AWO blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Am 2. Januar 2024 veranstaltete die AWO Fehmarn eine Neujahrsparty. Bei dieser Gelegenheit hielt der Vorsitzende Heinz Lange eine Rückschau auf das Jahr 2023 und berichtete:

Das Jahr 2023 verlief für unseren Ortsverein recht erfolgreich. Die Eintragung ins Vereinsregister als eingetragener Verein und die Annahme der AWO Mustersatzung wurde vollzogen. Wichtige Projekte konnten starten und prägen das Bild unseres Ortsvereins. Die Gestaltung unserer Homepage ist abgeschlossen und kann unter www.awo-fehmarn.de aufgerufen werden. Mit viel Engagement haben wir uns weiterentwickelt und bieten viele Angebote im sozialen Bereich.

Für unsere Mitglieder konnten wir zu verschiedene Themen Vorträge anbieten und Ausflüge und Veranstaltungen durchführen. Die Mitgliederzahl hat sich weiter positiv entwickelt und die Kassenlage ist beruhigend.

Das alles wäre ohne das große Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer nicht möglich gewesen, die Dankbarkeit, Wertschätzung und Respekt verdienen.

Die Zeitschenker gegründet

Im Februar 2023 fand das erste Treffen statt.

Auf den Titel „Die Zeitschenker“ hat sich die Gruppe geeinigt, deren ehrenamtliche Motivation darin besteht, unter vielen anderen denkbaren Möglichkeiten anderen Menschen Zeit zu schenken. Zum Beispiel Zeit für ein Gespräch, zum Spielen oder einen gemeinsamen Spaziergang, Begleitung bei Arztbesuchen oder Hilfe beim Einkaufen.

Wie dankbar das Engagement der Zeitschenker angenommen wir, verdeutlichen die Zahlen. Über 30 Personen wurden zeitweise oder regelmäßig besucht. Dabei kamen über 1200 Einsatzstunden zusammen.

Rat und Hilfe

Wir hatten mit einem großen Ansturm von Ratsuchenden gerechnet und extra wöchentlich Sprechstunden angeboten.  Mit Flyern und Presseberichten wurde das Angebot  bekannt gemacht. Aus praktischen Gründen fanden die Beratungen dann aber nach Terminvereinbarung im privaten Umfeld der Hilfesuchenden statt. Besonders gefragt waren Themen zum Wohngeld, Pflege, Schwerbehinderung und Kindergeld. Aber auch Begleitung zu Behörden und Vermittlungen zu anderen Hilfsorganisationen gehören zum Angebot.

Das Projekt wurde von der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein gefördert. Etwa 20 Personen fanden Rat und Hilfe.

Rikscha für Rollstuhlfahrer angeschafft

Bereits im Sommer reifte die Idee, ein Angebot für Menschen mit Behinderung zu schaffen, sich mit einer Rikscha in der Natur zu bewegen. Nachdem die Kosten ermittelt waren, wurde bei Aktion Mensch der Förderantrag eingereicht und um November 2023 erhielten wir den Bewilligungsbescheid. Bereits am Tag des Ehrenamtes wurde das Projekt in der Großsporthalle vorgestellt und bereits sechs Piloten für die Rikscha gefunden. Sobald es die Witterung zulässt, werden die Rikscha-Fahrten angeboten.

AWO Fehmarn stellte sich vor

Alle Vereine Fehmarns waren von der Stadt eingeladen, um sich der Bevölkerung zu präsentieren. Die AWO Fehmarn informierte die Besucher über ihre Projekte und Angebote. Besondere Aufmerksamkeit erregte die ausgestellte Rikscha, denn ab 2024 werden wir damit für Menschen mit Behinderung und Rollstuhlfahrer Ausfahrten  anbieten. Möglich wurde die Anschaffung einer speziellen Rikscha für Rollstuhlfahrer durch die Förderung von Aktion Mensch.

Kaffee, Kuchen und viele Informationen

Regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat findet im Haus im Stadtpark unser Nachmittag bei Kaffee und Kuchen statt. Bei leckeren Kuchen gab es meistens noch einen Vortrag, zum Beispiel zum Thema Vorsorgevollmacht, Telefonbetrügereien und Naturschutz oder es wurde Bingo gespielt.

Frühstücken bei der AWO

Jeden zweiten Donnerstag im Monat lädt die AWO zu einem reichhaltigen Frühstück ins Haus am Stadtpark ein. Dieses Angebot wird gerne angenommen. Häufig reichte das Platzangebot nicht aus.

Klönen und Spielen

Einmal im Monat findet unser Spielenachmittag im Haus im Stadtpark statt.

Besonders gerne wird Scip Bo gepielt, aber auch Romy und Canasta sind beliebte Spiele. Ein besonders für Sehbehinderte geeignetes Spielbrett kommt regelmäßig zum Einsatz.

Theaterfahrt nach Neustadt

Am Freitag, 10. Februar fuhren wir mir zwei Bussen des Bürgerbusverein Fehmarn zu einer Theaterfahrt nach Neustadt. Gespielt wird die plattdeutsche Komödie „Mien Mann will miehr!“.

SHMF auf Gutshof Hasselburg

Für unsere Musikfreunde organisierten wir im Juni eine Fahrt zum Gutshof Hasselburg. 18 Personen nahmen teil und waren begeistert.

Ein gelungenes Familienfest

Bei gutem Wetter fand am 20. Mai das Familienfest auf dem Gelände vor dem Haus im Stadtpark und hinter der Stadtbücherei statt. Leckerer Kuchen wurde zu familienfreundlichen Preisen angeboten und am Grillstand gab es Bratwürste. Am Kinderschminkplatz gab es großen Andrang und an anderer Stelle konnte man versuchen, einen 8 cm langen Nagel mit drei Hammerschlägen in eine Holzbalken zu versenken. Die Jugendfeuerwehr Westfehmarn war mit 10 Jugendlichen vertreten und warb für die Freiwillige Feuerwehr. Mit einem Wasserstrahl konnte jeder versuchen eine Dosenpyramide abzuräumen oder die Flammen an einem Holzhaus abzuschlagen.

Großer Andrang herrschte am Info-Stand. Hier gab es reichlich Informationen zu den Angeboten der AWO auf Fehmarn. An einer Fotowand konnte man sich als Held verkleidet fotografieren lassen oder am Glücksrad kleine Preise gewinnen.

Auf dem Gelände hinter der Stadtbücherei wurde an 18 Ständen allerhand Trödel angeboten.

20 Helfer waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Vertreter des AWO Landesverband SH informierten über die Angebote der AWO und warben um neue Mitglieder. Sag Ja zur AWO, wir brauch Dich. Ab 2,50 € monatlichen Mitgliedsbeitrag kann man sich auf vielfältige Weise für eine starke soziale Gemeinschaft einsetzen.

Sommerfest am 5. August

Ein gelungenes Sommerfest bei gutem Wetter konnten 45 Mitgieder der AWO Fehmarn genießen. Vom Grill gab es verschiedene Würste und Steaks und das Angebot der verschiedenen gespendeten Salate war riesig.

Ausflug zum Wasservogelreservat in Wallnau

Am 24. September hatten wir zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen. Erstes Ziel war das Wasservogelreservat in Wallnau. Bewaffnet mit Ferngläsern ging es unter sachkundiger Führung zu den Beobachtungsstellen mit anschließendem Rundgang durch den Park. Danach ging die Fahrt ins Hofcafé` nach Bisdorf. Dort wurde bei leckeren Torten und Kaffee der Nachmittag genossen, bis die Gruppe die Rückfahrt nach Burg antraten.

Adventsfeier mit Überraschung

52 Mitglieder unseres Ortsvereins trafen sich zu unserer Adventsfeier am 5. Dezember in der Burg-Klause. Es wurde gesungen, Kurzgeschichten vorgelesen und ein Quizz zur Adventszeit gaben den Rahmen. Zur Freude aller Mitglieder wurde dann zum Abschied jeden eine große Geschenktüte überreicht, bevor der Heimweg im dichten Schneegestöber angetreten wurde.